Angeln

Montag, 21. Juli 2008

30 Petrijünger haben den Angelschein in der Tasche

„Petri heil“ heißt es jetzt für 30 von 33 Teilnehmern, die die Fischerprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Kreises Ahrweiler erfolgreich bestanden haben.

Wie die Kreisverwaltung meldet, mussten sich alle Bewerber im Vorfeld der Fischerprüfung einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungskurs unterziehen. In diesem Lehrgang wurden die Teilnehmer in den Wissensgebieten allgemeine und spezielle Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde sowie Gesetzes, Tier- und Naturschutz geschult. Darüber hinaus lernten sie den praktischen Gebrauch der Fanggeräte und die Behandlung der gefangenen Fische. Die angehenden Fischer wurden nach einem landeseinheitlichen Fragebogen schriftlich geprüft. Je zehn Fragen aus jedem Wissensgebiet wurden gestellt, wobei die Teilnehmer mindestens sieben Fragen richtig beantworten mussten.

Selbst am Fischereischein interessiert? Für die nächste Fischereiprüfung am 5. Dezember 2008 bieten die einzelnen Fischereiorganisationen im Kreis Ahrweiler wieder Vorbereitungslehrgänge an. Zeit und Ort der Lehrgänge werden von den Verbänden rechtzeitig bekannt gegeben. Für die Ausstellung und Verlängerung des staatlichen Fischereischeines sind die Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen zuständig.

(Quelle: Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 18. Juli 2008)

Meine Kommentare

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

Anton Simons
Goldguldenweg 15
53489 Sinzig-Bad Bodendorf
AntonSimons@googlemail.com

Meine Gadgets


Angeln
Justiz
Regionalgeschichte
Senioren
Vereine
Wein
Wirtschaft
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren